DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Ohne Bildung keine Zukunft.

Das Leben "auf Achse" bringt für die Kinder beruflich Reisender hinsichtlich ihrer schuli­schen Ausbildung Nachteile mit sich. Ein in den Jahr­zehn­ten perfektio­niertes System von Stamm- und Stützpunktschulen, die die Kinder beruflich Reisender willkommen heißen und mit der zwischen ihnen be­stehen­den Vernetzung eine bestmögliche Kontinuität herstellen, hilft, diese Nachteile zu kompensieren.
Schüler und Schülerinnen der Schule für Kinder beruflich Reisender - Deutscher Schaustellerbund e.V.

Für den Deutschen Schaustellerbund e.V. bedeutet die Förderung von Bildungsangeboten eine der Hauptaufgaben seiner Verbandsarbeit. Neben den verschiedenen Projekten im Schulbereich, in die schwer­punkt­­mäßig die Fachgruppe und der Arbeitskreis „Bildung“ eingebunden sind, leistet das Bildungswerk e.V. der Deutschen Schausteller seit über 30 Jahren durch die Unterstützung von Schulungs­an­ge­boten einen weiteren wertvollen Beitrag.

Neben der politischen Arbeit, die die Rahmenbedingungen für die Bildung von Schaustellerjugendlichen schafft, ist die finanzielle Unter­stützung von Bildungs­maß­nahmen eine weitere wichtige Aufgabe des Bildungs­werkes. Dazu gehören zum Beispiel die BeKoSch-Lehrgänge für berufs­schul­pflichtige Schausteller, das Bildungs­­projekt LAR-S – „Lernen auf Reisen“-Schule oder das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „Ett Edu“ (European Transfer of Travellers vocational Education).

Aber auch bei praktischen Problemen im Schausteller-Bildungsalltag leistet das Bildungswerk schnelle und unbürokratische Hilfe.

Plakette Förderer des Bildungswerks des Deutschen Schaustellerbunds e.V.

Unterstützen Sie das Bildungswerk!

Um auch in Zukunft erfolgreich tätig sein zu können, ist das Bildungs­werk auf finan­zielle Unterstützung an­ge­wiesen; zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft für nur 25 Euro im Jahr.

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Spende bei Gericht. Sollten Sie also einmal – was wir Ihnen natürlich nicht wünschen! – wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu einer Geldbuße für eine karitative Einrichtung verurteilt werden, dann nutzen Sie dies zum Wohle des Berufsstandes. Bitten Sie das Gericht, den Betrag zugunsten des Bildungswerks e.V. der deutschen Schausteller zu verwenden. Das Bildungswerk ist als gemeinnützig anerkannt. Bankverbindung: Sparkasse Herford, IBAN: DE83 4945 0120 0000039164, BIC: WLAHDE44XXX.

Werden Sie Mitglied im Bildungswerk!

DigLu – das Online-Schultagebuch für Kinder beruflich Reisender

Die Digitalisierung hält auch Einzug in die schulische Bildung von Kindern beruflich reisender Eltern. Das bisherige analoge Schultagebuch wird ab Mitte 2025 der Vergangenheit angehören und durch ein digitales Schultagebuch ersetzt. Grundlage hierfür ist ein Beschluss der KMK vom 12.09.2024, der die verbindliche Einführung von DigLu zum Schuljahr 2025/26 vorsieht. Hierzu wird das Lernbegleitsystem DigLu („Digitales Lernen unterwegs“) zur Verfügung gestellt.

Das DigLu-Projekt wurde drei Jahre lang erfolgreich in allen 16 Ländern erprobt. Während der Erprobungszeit wurden immer wieder Systemverbesserungen und Anpassungen durchgeführt, die auf Rückmeldungen der beteiligten Schulen, sowie von Eltern und Lehrkräften basierten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von DigLu.