DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Bundesglühweinstammtisch 2024 – Politik und Prominenz zu Gast beim Deutschen Schaustellerbund

Von links: DSB-Präsident Albert Ritter, Dorothee Bär, Julia Klöckner und DSB-Vizepräsident Kevin Kratzsch
dsb
dsb

Der Bundesglühweinstammtisch des Deutschen Schaustellerbundes stellte auch im Jahr 2024 einen der Höhepunkte der politischen Feste in Berlin dar. Am 17. Dezember 2024 lud der DSB politische Entscheidungsträger sowie prominente Persönlichkeiten auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ein, um gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen und dabei die Anliegen der Schaustellerbranche in den Fokus zu rücken.

Wie auch in den Vorjahren fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur ein, darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Berliner Senats und des Abgeordnetenhauses sowie langjährige Unterstützer der Branche, um mit den Schaustellern über die besonderen Herausforderungen Ihrer Branche zu sprechen – und das in unmittelbarer Nähe zu ihrem Arbeitsplatz und Zuhause auf dem Weihnachtsmarkt.

Unter den namhaften Gästen des Abends waren in diesem Jahr Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Gitta Connemann, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

DSB-Präsident Albert Ritter begrüßte die Gäste, bevor Peter Müller, Zweiter Vorsitzender des Berliner Schaustellerverbandes, die Anwesenden auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz willkommen hieß. Im Anschluss dankte Dirk Wiese den Schaustellern in seinem Grußwort im Namen der gesamten Bundespolitik für die großartige Arbeit auf den Volksfesten und Weihnachtsmärkten. Die Verantwortlichen des Deutschen Schaustellerbundes – darunter Präsident Albert Ritter, der in einer Forderungsrede die Politikerinnen und Politiker zur unnachlässigen Unterstützung der Schaustellerbranche anmahnte, Vizepräsident Kevin Kratzsch, der stellvertretende Beauftragte für Bildung Thomas Horlbeck und Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg – sowie die anwesenden Schaustellerinnen und Schausteller aus Berlin nutzten die Gelegenheit, in zahlreichen Gesprächen die dringenden Anliegen der Branche an die anwesenden Politiker heranzutragen.Der Deutsche Schaustellerbund dankt allen politischen Vertreterinnen und Vertretern, den Gästen sowie dem Berliner Schaustellerverband – explizit seinem Ersten Vorsitzenden Michael Roden, der unsere Gäste in seiner Gastronomie ganz hervorragend bewirtete – für einen erfolgreichen Glühweinstammtisch 2024.