DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

DSB sorgt auf politischen Sommerfesten für Volksfestatmosphäre

dsb
dsb

Aller guten Dinge sind drei! Wie in jedem Jahr war der Deutsche Schaustellerbund e.V. zu Gast auf den politischen Sommerfesten Berlins. In der ersten Juliwoche, der letzten Sitzungswoche des Bundestages, nahm der DSB gleich an drei Veranstaltungen teil und sorgte mit seinem historischen Kirmesstand, frischem Popcorn und gebrannten Mandeln für Kirmesflair, der die Gäste, darunter namhafte PolitikerInnen zu kurzweiligen Gesprächen einlud. 

PKM-Sommerfest – Im Zeichen des Mittelstandes
Den Auftakt dieser Veranstaltungswoche machte das traditionelle PKM-Sommerfest am 02. Juli im Garten des Kronprinzenpalais, Unter den Linden, fußläufig zum Brandenburger Tor. Kurze, sommerliche Regenschauer taten den Feierlichkeiten keinen Abbruch.

Wie schon im vergangenen Jahr eröffnete der PKM-Vorsitzende Christian Freiherr von Stetten das Sommerfest gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der CDU und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz und hieß die mehr als 1000 Gäste herzlich willkommen. Merz hob in seiner Rede die große Bedeutung des deutschen Mittelstandes hervor und bedankte sich bei den zahlreichen UnternehmerInnen Deutschlands, die er als „Säulen des deutschen Wohlstandes“ betitelte. Alexander Dobrindt, der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, sicherte den Anwesenden die Unterstützung seiner Partei zu, um die kreativen und innovativen Kräfte ansässiger Unternehmen zu fördern. Im Anschluss an die Eröffnung brachen die Gastgeber dann zu einem Rundgang auf, in dessen Verlauf die Sponsoren, so auch der DSB – vertreten u.a. von Vizepräsident Kevin Kratzsch und Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg – die Gelegenheit hatten, sich und ihr Metier näher vorzustellen, bzw. wieder in Erinnerung zu rufen: Friedrich Merz war 2023 Ehrengast auf der Kundgebung zur Eröffnung des Delegiertentages in Kassel.

 

Premiere auf dem Hessenfest
Das seit 2002 in Berlin stattfindende Hessenfest gehört zu den wichtigsten und beliebtesten politischen Events der Bundeshauptstadt. Mehr als 2500 Gäste – so viele wie auf keinem anderen Fest der Landesvertretungen – feierten bis spät in die Nacht in den Berliner Ministergärten, gelegen zwischen dem Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Das erstmalige Engagement des DSB freute Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU), der sich mit einem Besuch am Informationsstand des Deutschen Schaustellerbundes bei DSB-Vizepräsident Kevin Kratzsch bedankte.

Zuvor betonte Rhein in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit von Zusammenarbeit und Kommunikation in der Politik. Das Hessenfest solle jedes Jahr dazu beitragen, Menschen zusammenzubringen und Netzwerke zu schaffen. Die große Bedeutung der Veranstaltung spiegelte sich auch in der langen Liste namhafter ihrer Gäste wider: Neben der politischen Prominenz aus Hessen, darunter der hessische Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Kaweh Mansoori (SPD), Staatsminister Manfred Pentz (CDU), der die Eröffnung moderierte, sowie Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU), die 2023 Gastrednerin auf dem 72. Delegiertentag des DSB in Kassel war, waren allen voran Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger (FDP) und der Parteivorsitzende der CDU Friedrich Merz anwesend. Außerdem folgten zahlreiche Botschafter der Einladung, darunter auch der Botschafter der Ukraine S.E. Oleksii Makeiev.

 

Stallwächterparty im Aerospace-Länd
Nur einen Tag nach dem Hessenfest, am 04. Juli, läutete die sogenannte Stallwächterparty der baden-württembergischen Landesvertretung die politische Sommerpause ein. Ein begehrtes Fest! 1.800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien kamen im Botschaftsviertel am Berliner Tiergarten zusammen, um unter dem Motto „THE aerospace LÄND“ die Symbiose von Tradition und Innovation – ein Zusammenspiel, für das die Schaustellerbranche seit jeher steht – zu feiern.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) durfte neben den Gästen und Sponsoren zahlreiche AmtsträgerInnen der Landes- und Bundespolitik begrüßen, darunter den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Bündnis 90/Die Grünen), die beim 73. Delegiertentag des DSB in Düsseldorf als Gastrednerin vor Ort war, sowie die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Ricarda Lang. DSB-Vizepräsident Kevin Kratzsch und Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg konnten die anwesenden PolitikerInnen in zahlreichen Gesprächen mit den branchenspezifischen Bedürfnissen der Schausteller vertraut machen.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte der Liveauftritt von Musiker Peter Schilling dar, der das Fest der Landesvertretung mit seinem längst wieder populären Welthit „Major Tom“ thematisch abrundete.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. nutzte die politischen Veranstaltungen zum Austausch und konnte in vielen Gesprächen auf die Besonderheiten und Herausforderungen der Schaustellerbranche aufmerksam machen.

Herzlichen Dank an den Schausteller Meinolf Werth für seine Unterstützung!