DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Aktualisierte Wirtschaftsstudie zur Situation der Schaustellerbranche

dsb
dsb

Berlin, 16. Mai 2024 – Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB) legt seine neue Wirtschaftsstudie vor.

Seit 25 Jahren erhebt und aktualisiert der Deutsche Schaustellerbund e.V. gemeinsam mit der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH die Daten zur wirtschaftlichen Bedeutung der ca. 10.000 Volksfeste in Deutschland – zuletzt 2018. Seitdem ist viel passiert: Corona, Arbeitskräftemangel, Krieg in Europa und Energiekrise sind nur einige Schlagworte, die die vergangenen Jahre beherrschten. In der Aktualisierung unserer Studie befragten wir neben unseren Gästen und den Schaustellern selbst, nun erstmalig auch die Veranstalter.

Zentrale Themen sind die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Volksfeste und die gegenwärtige Situation der Branche mit ihren ca. 5.600 Schaustellerunternehmen, aber auch Aspekte der Nachhaltigkeit finden nun noch stärkere Beachtung.

Wir ziehen die Bilanz aus der Saison 2023:

– Die Zahl der Volksfeste in Deutschland bleibt stabil, die Besuchszahlen erreichten mit 198,4 Mio. einen historischen Höchstwert (+4,6 %).

– Der Bruttoumsatz auf den Volksfestplätzen belief sich auf 6,51 Mrd. Euro (+22 %).

– Die Betriebskosten stiegen erheblich, z.B. für Personal (+36 %) und Wareneinkäufe (+30 %).

– Volksfeste werden immer nachhaltiger: Über 30 % aller Volksfeste werden ausschließlich mit grünem Strom betrieben, fast 30 % der Gäste nutzen zur Anreise die Bahn oder den ÖPNV und jeder Fünfte kommt zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Alle weiteren wichtigen Zahlen entnehmen Sie dem Fact-Sheet (anbei).

Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, sieht die positive Entwicklung einer resilienten Branche: „Die gestiegenen Besuchszahlen belegen – insbesondere nach Corona – dass die Bedeutung der traditionellen Volksfeste mit ihrem starken integrativen Charakter ungebrochen ist.“

Die vollständige Wirtschaftsstudie des Deutschen Schaustellerbundes e.V. sowie das Fact-Sheet mit den wichtigsten Kennzahlen entnehmen Sie der Anlage. Beides steht ab sofort auf der DSB-Website unter www.dsbev.de/positionen-publikationen/ zum Download zur Verfügung.