DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Stoppelmarkt 2024 in Vechta: Bundeskanzler Olaf Scholz als Festredner

dsb
dsb

Es ist eine historische Premiere für den Stoppelmarkt und seine Schausteller: Bundeskanzler Olaf Scholz wird am 19. August 2024 die Festrede beim Montagsempfang der Stadt Vechta halten. Der Regierungschef der Bundesrepublik beweist einmal mehr seine Nähe zur Schaustellerbranche.

Volksfeste und Jahrmärkte haben seit Jahrhunderten auf unterschiedliche Weisen stattgefunden, aber eines ist immer geblieben: Dass diejenigen, die die Feste besuchen, viel Spaß haben, vor allem die Kinder.“ Mit diesen Worten beendete Olaf Scholz 2020 als Ehrengast auf dem 71. Delegiertentag in München seine Laudatio auf die Schausteller und Schaustellerinnen. Die Besonderheiten der Schaustellerbranche sind ihm wohl bekannt, arbeitete er als Erster Bürgermeister Hamburgs von 2011 bis 2018 doch eng mit den Schaustellerinnen und Schaustellern bei der Veranstaltung vieler erfolgreicher Dome zusammen.

Ähnlich bewegende Worte dürfen die Schausteller und Schaustellerinnen auch in Vechta erwarten, wo der Regierungschef der Bundesrepublik für ein Novum sorgt und als erster Bundeskanzler in der mehr als 726 Jahre dauernden Geschichte des Stoppelmarktes die Festrede im Rahmen des traditionellen Empfangs halten wird.

„Eine sehr schöne Aufgabe, auf die ich mich riesig freue“, bedankte sich Scholz für die Einladung und ließ es sich anschließend nicht nehmen, der von den Vertretern des Stoppelmarktes mitgebrachten Drehorgel ein paar Töne zu entlocken. DSB-Präsident Ritter freut sich über den angekündigten Besuch: „Dass der Bundeskanzler die Festrede auf einem der ältesten deutschen Volksfeste halten will, zeigt, dass die Bundesregierung in Berlin den Wert unserer Volksfeste und die Bedeutung der Arbeit aller Schaustellerinnen und Schausteller in höchstem Maße zu schätzen weiß. Besonders die vergangenen, von globalen Krisen geprägten Jahre haben klargemacht“, so Ritter weiter“, wie wichtig das Kulturgut Volksfest, wie unverzichtbar die Leistungen der Schaustellerfamilie für die Freude und Gesundheit der gesamten Gesellschaft sind.“

Der Stoppelmarkt findet in diesem Jahr wird vom 15. bis 20. August auf der Westerheide in Vechta statt. Der DSB berichtet im Nachgang über die Rede des Kanzlers.