DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

DSB sorgt auf Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU für Kirmesflair

DSB sorgt auf Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU für Kirmesflair
dsb
dsb

Schon von weitem zogen die Düfte des frischen Popcorns und der gebrannten Mandeln die Besucher des 47. Sommerfestes des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an den nostalgischen Kirmesstand des DSB, wo die Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle zum Gespräch bereitstanden und Informationsmaterial rund um das Schaustellergewerbe anboten.

Bei strahlendem Sonnenschein, der nur kurz von einem sommerlichen Regenschauer unterbrochen wurde, folgten insgesamt über 2000 Gäste am 04.07.2023 der Einladung in den Garten des Kronprinzenpalais, Unter den Linden in Berlin, um in der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause des Bundestages gemeinsam die Bedeutung des deutschen Mittelstandes zu feiern. Jedes Jahr bildet das Fest einen der Höhepunkte des Berliner Politiksommers und bietet vielen Unternehmen und den hinter ihnen stehenden Persönlichkeiten die Gelegenheit, sich den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien näher vorzustellen. Zu den Ausstellern und Sponsoren zählten neben dem Deutschen Schaustellerbund e.V., der das Fest bereits seit Jahren unterstützt, auch andere wichtige Größen des deutschen Mittelstandes, darunter u.a. die Deutsche Post oder der Lebensmittelverband Deutschland.

Wie schon im vergangenen Jahr eröffnete der PKM-Vorsitzende Christian Freiherr von Stetten das Sommerfest gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der CDU und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz um die zahlreichen Gäste herzlich willkommen zu heißen. Merz hob in seiner Rede die kreative, innovative Kraft, die beständige Verlässlichkeit und damit die große volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft hervor. Der CSU-Landesgruppenvorsitzende Alexander Dobrindt, MdB, schloss sich seinem Vorredner an und dankte den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern in diesem Zusammenhang für ihr Engagement, gerade jetzt, wo es darum gehe, aus Deutschland einen klimaneutralen und gleichzeitig wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu machen.

Im Anschluss tauschten sich die im PKM organisierten Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit den anwesenden Vertretern des Mittelstandes aus, wobei das Präsidium des DSB von dessen Vizepräsidenten Kevin Kratzsch vertreten wurde.  Zu den weiteren Gästen zählten u.a. Gitta Connemann, Dr. Carsten Linnemann, Peter Ramsauer, Tilman Kuban und Philipp Amthor.

Herzlichen Dank an den Schausteller Meinolf Werth für seine Unterstützung!

Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Von den 197 Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion engagieren sich derzeit 144 Mitglieder im Parlamentskreis Mittelstand (PKM) für die Belange kleiner, mittlerer und familiengeführter Unternehmen. Damit ist der Parlamentskreis Mittelstand (PKM) die größte innerparteiliche Interessenvertretung der CDU/CSU-Fraktion. Der Parlamentskreis Mittelstand steht nach eigenen Angaben für marktwirtschaftliche Lösungen und setzt sich dafür ein, Deutschland als attraktiven Unternehmensstandort weiterzuentwickeln.